dancarabas_ausstellung1

Dan Carabas: Reflections on Impermanence

Die LTD Gallery in Paris präsentiert aktuell die Solo-Ausstellung »Reflections on Impermanence« mit Arbeiten von Dan Carabas.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 07.12.2013. Wir zeigen einige der Bilder und Impressionen der Vernissage.





Aus dem Ausstellungstext:
“Everything flows and nothing abides, everything gives way and nothing stays fixed.“ (Heraklit)

Dan Carabas sucht den Zwischenraum der Gedanken und die Intimität des Augenblicks des vermeintlichen Unbeobachtetseins.
Die Protagonistinnen seiner Bilder fotografiert er in ihren eigenen Wohnungen und schafft damit echte, intime Momentaufnahmen die wie flüchtige Gedankenwelten im Augenblick des Entstehens bereits vergangen sind.

Für Dan Carabas liegt wahre Schönheit in der Natürlichkeit der Bewegung und der Magie des flüchtigen Augenblicks. Er sucht eine Schönheit die über die äußere Betrachtung hinaus geht und aus dem harmonischen Zusammenspiel von Bewegung, Gedanken und dem Raum der sie umgibt, entsteht. Im Fluss von Raum und Zeit sind seine Bilder Reflektionen einer Vergänglichkeit des Augenblicks, deren wahre Schönheit grade in dieser Vergänglichkeit liegt. Mit ruhiger fast flüsternder Stimme ziehen seine Bilder den Betrachter in ihren meditativen Bann. Im zarten Tageslicht strahlen sie Ruhe, Harmonie und eine Natürlichkeit aus, die uns zugleich einen tiefen Einblick in meist intime und vermeintlich unbeobachtete Momente seiner Protagonistinnen gibt. Jedoch ist es nicht der heimliche Blick durchs Schlüsselloch den der Betrachter erfährt. Sondern es gelingt der Kamera präsent und zugleich unsichtbar zu sein, dadurch steht der Betrachter viel mehr in einer Interaktion mit der Situation. Er wird eingeladen den Moment zu fassen und ihn durchs Betrachten für einen Augenblick aus dem Fluss der Vergänglichkeit zu lösen.

Vernissage / 31.10.2013:





 
Ausstellung: »Reflections on Impermanence« von Dan Carabas
Zeitraum: 1. November bis 7. Dezember 2013
Ort: LTD Gallery, 18 rue Duret, 75116 Paris

 
Links:
   www.dancarabas.com
   www.ltdgallery.com
   zum Onlineprofil
 

kommentieren